Samstag, 28. Dezember 2013

Reloaded: Neulich in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Türken"...


Ein kurzes Hallöchen!
Meine aufmerksamen  Leser/innen wissen, immer wenn es heißt "Reloaded" , kommt hier eine Wiederholung. Im TV ist es Gang und Gebe, warum nicht auch im Blog?
Im Moment habe ich nämlich wieder kaum Zeit, aber  in einigen Tagen melde ich mich wieder mit aktuellen Zeilen zurück. Bis dahin soll es hier nicht ganz so still sein, deswegen gibt es hier nochmal einer der meist angeklickten Beiträge von mir (auch einer meiner persönlichen Favoriten).
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gute Vorsätze? (wie auch in diesem Beitrag erwähnt)....vergesst es, klappt eh nicht. Steht zu euch selbst! (Das sagt die Richtige);)

Bis die Tage... oder moment, moment. Den Schenkelklopfer  muss ich jetzt auch mal bringen:

Bis nächstes Jahr!!  
(Mein guter Vorsatz: Den Spruch bringst du nie wieder , Ayse! )






"Anonyme Türken". 
Eine Selbsthilfegruppe für ehemalige Türken, welche die deutsche Staatsangehörigkeit haben, damit aber nicht klar kommen.
Der Gruppenleiter heißt Söhnke. Ein Deutscher, 36, Sozialpädagoge, war selbst schon 3 mal in der Türkei, ist Greenpeace-Mitglied, sein Lebensmotto : "Voll sozial, ist genial!"



Söhnke: So...nun, nachdem jeder Platz genommen hat, können wir anfangen. (Schaut den Ersten an) Möchtest du beginnen und ein wenig von dir erzählen?

Manfred: Ich bin der Manfred, bin 41 und....
.(senkt den Kopf) hab' heute Pommes gegessen...
Söhnke: Oh , ich glaube du hast die Gruppen verwechselt Manfred. Die Selbsthilfegruppe "Ich bin rund, na und?" ist im Raum gegenüber.

(Manfred verlässt errötet den Raum)

Söhnke: So...bitteschön.

Ümmügül: Ich heiße Ümmügül, bin 39 und  seit 18 Monaten eine Deutsche. Ich erzähle meinen deutschen Nachbarn immer, dass ich im Urlaub in Mallorca war, aber fliege heimlich immer  noch in die Türkei. Für dieses Jahr wollte ich z.B. einen Flug in die Dom.-Rep. buchen, musste dann aber  doch wieder einen All-inclusive-Urlaub in Alanya buchen. Ich schäme mich so. Es ist zum Verrücktwerden!

Söhnke: Obwohl...so untypisch Deutsch ist das jetzt aber auch nicht Ümügühl. Du musst es aber auch wirklich wollen und konsequent sein. Versuche türkische Reisebüros zu vermeiden. Da ist  das Angebot natürlich vielseitiger und  verlockender. Kommen wir zu Dir Muhrat. Erzähl doch mal.. wie geht es dir  mit deiner neuen Nationalität?

Murat: Ich sach ma so...an und für sich ganz gut, aber ...aber...wenn ich die türkische Nationalhymne höre muss ich immer aufstehen und mitsingen. Ich bin jedesmal gerührt, ich kann nicht anders...

Söhnke: Mm  mm... jah-jah...

Mustafa: Genauso geht es mir bei Fussball! Ich wünsch mir immer, dass die türkische Mannschaft gewinnt. Es ist..... es ist....so.....(er versteckt sein Gesicht und fängt an zu weinen)

Söhnke: Ja...lass es raus Mustafa ...lass es raus... 

Ayse: Ich bin die Ayse , bin 45 und schon seit 14 Jahren Deutsche. Aber ich krieg's einfach immer noch nicht hin mit der deutschen Küche. Letztens bekam ich Besuch und  hab mir geschworen, diesmal nur ein paar belegte Brötchen und Mettigel zu machen, aber .... ich habe wieder ein 10-Gänge-Menü gekocht.  Oh Gott, ich hasse mich so dafür! *schluchz*

Necla: Ja genau! So geht es mir auch immer...*seufz*

Söhnke: Was haltet ihr davon, wenn wir das nächste Treffen bei der Ayse- äh-  ..ich meine.. das ist verständlich. Das braucht alles seine Zeit. Ihr müsst schon beim Einkauf darauf achten, nur bestimmte Lebensmittel einzukaufen. Macht euch eine Liste und kauft nur das, was draufsteht. Wenn z.B. Besuch ansteht und ihr -nur mal angenommen-  Königsberger Klopse machen wollt, mit Salzkartoffeln und Kopfsalat, dann kauft auch NUR diese Zutaten dafür ein. Nehmt nur soviel Geld wie nötig mit, vermeidet beim Türken einzukaufen. Also in ganz kleinen Schritten reduzieren. Das nächste Mal macht ihr dann einfach Spaghetti mit fertiger Tomatensoße...oder angenommen, nur einen Marmorkuchen und Kaffee, bis ihr dann am Ende bei den  Wurstbroten angekommen seid. Das schafft ihr!

Alle: *Seufz!*....

Özgür: Ich krieg's einfach nicht hin mit der Pünktlichkeit. Bei Einladungen komme ich grundsätzlich zu spät. Das blöde ist, ich find's überhaupt nicht schlimm...

Söhnke: Hast du es schon mal versucht, nicht nur einen, sondern  ein paar Wecker zu stellen Ötzgühr??

Özgür: Jaaa...hab ich....(wird rot)....klappt trotzdem nicht.

(Alle gucken Özgür mitleidend an. Ein Gemurmel ist zu hören. "Mmm..so geht's mir auch....brummel...schaff ich auch nicht...brummel....immer diese scheiß Eile...grummel.." )

Necla: Also ich schaff das mittlerweile. War letztens auf eine türkische Hochzeit eingeladen und ich war die Einzige, die zur angegebenen Uhrzeit da war. *stolzguck*

Alle: Streberin....

Gülcan: Wir haben unserer Tochter den Namen Shanaya-Loredana-Tabaluga  gegeben, aber von den Großeltern wird sie immerzu Aygül genannt. Jedesmal gibt es Diskussionen im Urlaub. Ich bin's Leid.

Söhnke: Emre, von dir haben wir noch nichts gehört. Magst du uns auch was erzählen?

Emre: Guten Tag. Mein Name ist Emre Aydinoglu, bin 37 Jahre alt und habe vor exakt 4, 3 Jahren die deutsche Staatsangehörigkeit  bekommen. Ich habe Probleme mit meinen Nachbarn. Sie beschweren sich ständig über türkische Mitmenschen und rufen auch mir hinterher, mit Sätzen wie z.B.: "Tut euch ma gefälligst anpassään! Tu ma vernünftigt deutsch redään. Meine 9 jährige Nichte  Dschakkeliene spricht sogar besser deutsch wie du hömma, die tu ich wenigstens verstäähn!". Ich bin mit ihrer Rethorik einfach überfordert. Ich befürchte, dass ich niemals in der Lage sein werde, mich wie sie zu artikulieren.
Ok, ich sehe es ja ein... vielleicht wäre es ja doch adäquat, den Usus hetoregener Termini zu minimieren, aber es ist suboptimal, wenn -

Murat: Häh? Wat für'n Ding??

Söhnke: Wir lassen ihn bitte ausreden, Muhrat.

Mustafa: Boah...langsam hab ich echt die Schnauze voll von diesem Mist. Ich will einfach nicht mehr! Ich will nicht jeden Tag Kartoffeln fressen! Ich will  Ibrahim Tatlises hören,  ich will Döner essen, ich will nach jedem Sieg meiner Mannschaft, mit dem Autocorso mitfahren und türkische Fahnen hochhalten, die Nationalhymne mitsingen und dabei eine Träne verdrücken! Ich bin Türke laaan Türkee!! Ne mutlu Türküm diyene!! Almanlarin  taa minakoyim!

Alle: Yürü be kim tutar seni!! *applaus* *standing-ovations*

Murat: Yürüyün arkadaslar! 
Alle: (laut , einen türkischen Nationalmarsch singend, verlassen sie den Raum) Ceeeeeddin de-den....tararamram, neeeeeslin ba-ban!! tararamram...


Söhnke: Heeyy, was macht ihr denn, bleibt doch hier! Ich bitte euch, so geht das nicht... setzt euch hin, kommt zurück, wir haben noch 2 Minuten und 20 Sekunden! Lasst es uns  ausdiskutieren.  HALLOOOO! .........  Halloo?....pfff...scheiß Türken.





Und hier noch das Video der Woche: Deutschkurs für Türken - Ladykracher


Kommentare:

  1. Filinchen
    ... kann man immer wieder lesen, köstlich!
    Auch Dir einen guten Rutsch und ein wunderbares neues Jahr. Vorsätze, ach was - die Bedeutung der Taille wird hoffnungslos überschätzt.

    AntwortenLöschen
  2. Das kannte ich noch nicht und habe mich köstlich amüsiert (mein Mann wollte wissen warum ich vor mich hin lache, ich musste ihm das auch vorlesen). Ich habe mich mit allen identifizieren können, einmal Türke immer Türke :-) Ich wünsche dir alles Gute und einen wunderschönen Silvesterabend, feier schön. Iyi seneler.

    AntwortenLöschen
  3. Hihi...wünsche dir auch ein großartiges Jahr 2014! :-)
    Liebste Grüße von Susann

    AntwortenLöschen
  4. Kannte ich noch nicht, aber sehr, sehr lustig;-)

    Dir einen guten Rutsch in ein hoffentlich grandioses Jahr 2014!

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich. :D

    Dir auch schonmal nen guten Rutsch. ^^ (wobei es ja wettermäßig nix zu rutschen gibt, was aber sogesehen wiederum gar nicht so verkehrt ist. :-))

    AntwortenLöschen
  6. Ist ja zum Wegschmeißen. Es steckt in unseren Genen, wir können können nichts dafür:))))) Ich wünsche dir einen sensationellen Start ins Neue Jahr. Lg Neziha.

    AntwortenLöschen
  7. Bin grad hier gelandet und würd gern folgen - find aber irgendwie keine Möglichkeit (peinlich???)
    Brauch ich jetzt ne neue Brille oder kannst du mir nen Tipp geben?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab's bis jetzt nie für nötig gehalten, aber für Dich habe ich es jetzt mal eingefügt...ganz unten auf der Seite kannst Du Dich den Followern anschließen. Danke Dir und schön, dass es Dir hier bei mir gefällt!

      Ganz liebe Grüße an alle!

      Löschen
    2. Dankeee!
      Und natürlich alle Gute für 2014 - bin gespannt, was hier so kommen wird...
      ;)

      Löschen
  8. Ha, jetzt issis auf einmal da - und du hast mich anne Backe...
    ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab's soeben eingefügt. Dank Dir, werden sich wohl die anderen darüber freuen, die immer danach gefragt haben. Wurde so langsam mal Zeit, dass ich es einfüge, glaube ich...:)

      Löschen
  9. Ach Ayse, ich habe das schon an unterschiedlichen Tagen mehrfach gelesen und habe jedes Mal nach Atemluft gerungen. So herrlich... Ich liebe deine Seite. Einfach toll.

    AntwortenLöschen
  10. Iwie frisst Blogspot meine Kommentare. oO Habbisch.. (äh..*räusper* sorry, Video angeschaut) Habe ich eben bei der Vany schon festgestellt.

    Jedenfalls, ääh..Aaalder, binnisch Hijack. *rofl* (Oh Gott, ich hab mich so weggeschmissen über das Video gerade. DAS habe ich beim ersten Lesen des Artikels nämlich glatt übersehen.)

    Herrlicher Artikel jedenfalls mal wieder. :D Und ein wundervolles neues Jahr Dir und Deinen Lieben.

    AntwortenLöschen