Samstag, 12. Oktober 2013

Reloaded: "Hugagong!" , ein Steinzeitdialog

Letztens ging es in einem Zeitungsartikel, um das Thema "Beuteschema" bei Frauen und Männern,
und dass die Partnerwahl immer noch nach den Kriterien aus der Steinzeit ausgewählt wird, dass das immer noch die Menschen unbewusst prägt usw... "Frauen suchen sich große, starke Männer aus, der sie ernährt und die Familie durchbringt" und solche Scherze. Aber mittlerweile hat sich ja einiges verändert...doch doch.
Ich habe mir dazu  mal so einige Gedanken gemacht.

So so... so war es also in der Steinzeit. Der Mann ging  zur Jagd, verdiente das Fleisch (Brot gab es ja noch nicht) und das Weib stand hinter dem Herd..ähm, hinter dem Feuer und gebar Kinder. So wie es sich gehört! Jawohl. (An dieser Stelle einen "schönen" Gruß an Eva Herrmans) 

Habe mir gerade so überlegt, wie ein Dialog damals ausgesehen hätte, wenn die Frau  viiiiiiieeeeell früher die Emanzipation entdeckt hätte... Blödsinn? Ich weiß..aber ist ja nur Satire, höhö.

Ok, nehmen wir mal  die nicht so ganz alte, sondern die neuere Periode der Steinzeit. Wo es schon den "modernen" Homo Sapiens gab.

Wir schreiben das Jahr: ca.40.000 v.Chr.... Es war einmal... 


Der Mann kommt nach Hause.. (Haustürschlüssel gab es damals noch nicht, die Öffnung zur Höhle war immer offen.. daher dieses Urbedürfnis der Männer, nie Haustürschlüssel zu benutzen und lieber klingeln und die Frau aufmachen lassen, egal wie spät) 

-hoga mugu buvob?! (wieso schläfst du noch nicht Weib?!) 
-dugangamugohamagrurturbamabasukoahaka dugangu migotugubgoo..haga haga.. (konnte nicht schlafen, ich fühl mich irgendwie...so einsam.. un du verstehst mich nicht, du hörst mir nie zu...ach ich bin so unglücklich) 

(Ok, ich geb zu. Irgendwie ist es zum Verhältnis länger ausgefallen, als das, was der Mann gesagt hat, aber schon zu Urzeiten bildete die Frau längere Sätze als der Mann) 

Hhu? (hä?) 
-Ongobatagunda..(ach nichts..vergiss es) 
-Hagabunta? (was gibts zu essen?) 
-Hatnga gutama...hungota (drei mal darfst du raten, was wohl..Fleisch) 
-Haadaeonghana? (hatten wir das nicht gestern schon?) 
-Bugadaohusgaisusn!! (tut mir leid , dass noch keine Pizza erfunden worden ist!!) 
-Homungatamogugu.. (geh Bier holen..) 
-Daganogugu pgannanga! (Bier gibts auch noch nicht du Pappnase!) 
-Grunz...... (grunz...) 
-Biunabagogo hamamtotuguguhau..gaoabugunogutu butahato (wer mich nicht alles haben wollte..aber ich blöde Kuh musste ja so ein Volltrottel wie dich heiraten...) 
-Butahato? gumgomo btutahato gu! dagangatubotu! (heiraten? ich hab dir nie einen Antrag gemacht, es gibt noch kein Heiraten du dusselige Kuh! Wir haben noch nichtmals Ausweise!) 
-Mgahu motongo ...(morgen kommt meine Mutter zu Besuch) 
-Agata sata...(ach du Scheiße..) 
-??!! 
-Grunz.... (grunz...) 
-Gadu mogadogogu ?..(sag mal liebst du mich eigentlich noch? sag mir dass du mich liebst) 
-Bogduhadamonguta vadavadatugangata botugpotugogo..bugo? (ich bring dir jeden Tag frischen Dinosaurier ins Haus, schlachte die wildesten Tiere für dich, was willst du eigentlich noch?) 
-Giduagnago habatbatugo mahatagogugo numutapatapa gomugugu! (ich hab's satt jeden Tag hier in der Höhle zu Hocken..ich will auch mal zum Jagen.. ich will mich selbst verwirklichen, ich habe auch Rechte!) 
-Huu????? (hää????) 
-...... 
-Dgokuko mugava (komm ins Bett) 
-Dugomugao..tabakomikaga....(lass das.. ich hab Migräne..) 
-Buvobo!! (Weiber!!...) 
-Muganga!! (Männer!!) 
-Grunz.... (grunz..) 
-..... 



Auch wenn sich so vieles verändert hat... aber so einiges wird sich wohl nie ändern...*g*



(Und wer noch was anspruchsvolleres zu diesem Thema lesen möchte: Bruellmaus , die liebe nickel,  und  der  Zaubermann haben sich darüber auch einige Gedanken gemacht)


------------------------------------------------------------------
Hier noch was anderes zum Thema. Hab ich mal im Internet entdeckt. Ein Flintstone-Haus! Sehr speziell. Hat einem ehemaligem TV-Moderator aus den USA gehört und wurde für 3,5 Mio Dollar verkauft. Also, ich würde mich dort nicht unbedingt wohl fühlen, aber ich fand's interessant. Mal was anderes, sehr originell. Schaut es euch mal an:
















Kommentare:

  1. Hihi, sehr schön. "Tut mir leid, dass die Pizza noch nicht erfunden wurde" herrlich. :D
    Das Flintstones-Haus find ich schon ziemlich kuhl. Sehr hell und geräumig. Und mit Polstermöbeln! Yay. ^^

    Danke auch fürs Verlinken.
    Allerdings: nicht MEIN Zaubermann, schreib das bloß nicht, sonst wird der Brüllmann noch eifersüchtig. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ooooh, entschuldige bitte, ich dachte es wäre der Brüllmann, hab mich total vertan, sorry sorry sorry! (ich berichtige das mal eben)

      Löschen
    2. Ahhhh, Mist! Sie hat's gemerkt, Lady EQ, aber trotzdem vielen Dank, der Versuch war's immerhin wert....nun muss ich mich ihr doch anders nähern...^^

      Löschen
  2. Brot gab es noch nie?!? Kein verdammtes Low Carb nötig. *g* Die Fotos sind klasse und letztendlich sind sie sehr aussagekräftig. Wir bilden uns immer ein, den Steinzeitmenschen soooo haushoch überlegen zu sein. Nun ja.... da denke ich, träumen wir weiter. ;))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep. Und wir wissen jetzt, was der TV Moderator gerne als Kind geguckt hat:)

      Löschen
  3. *grööööhl* wo nimmst du immer nur diesen schrägen Humor her ?
    Fortschritt hin oder her ... die Steinzeit hatte auch gute Seiten :-) Da nahm der Mann seine Rolle wenigstens noch ernst ... heute gibt es da viele Exemplare, die die Emanzipation falsch verstanden haben ;-)

    LG Frauke

    AntwortenLöschen
  4. *pruuuuuuust* komm ins Bett....lass das.....Migräne... ich lach mich weg! Klasse! Einfach endgenial! Beste Grüße Cassiopeii. ...die immernoch lacht! !!!

    AntwortenLöschen
  5. Ich hab sooo gelacht, ey. :D Wie Du immer auf sowas kommst. ^^

    Und das Haus ist der Kracher! *_*

    AntwortenLöschen
  6. also das Haus is nix für uns. So verrückt... das muss man schon lieben, ist der Dino eigentlich inklusive? Bei dem Preis?!?! ..... früher war alles gleich, obwohl.... ich nie Migräne habe und ich meinen Mann total liebe... nee da will ich keinen anderen und statt Dino jagt er mir um Mitternacht noch mein Liebligseis beim Foodstore umme Ecke... *hihi* ... und Haustürschlüssel gibbet bei uns nicht, wir haben son Chip vors Gerät halte Ding... Aber falls ich mal wieder klartext mit dem Bettkühler reden muss, du kannst das ja hervorrandend....lass ich dich dann was texten *kicher* ........bogabumadadu (lass die Socken net immer rumliegen) .........äh ich meinte Fellschühchen! ;)

    AntwortenLöschen
  7. Kompliment, Frau Ayse, das war ein schönes Schmunzelstück :-). "MUGANGA", muhahahaaaa! ;-))

    AntwortenLöschen