Sonntag, 28. April 2013

Häppi bööörsdeey tuuu miiiii!


Als ich vor..ähm.... so... gefühlten 46 Jahren.....*zuck* ach du Scheisse. Das sind ja wirklich 46 Jahre her!!
ok...tief Luft holen...alles gut Ayse...keine Panik...du kannst noch aufrecht gehen, alle Zähne sind drin, alles gut!

Also weiter:  Als ich also damals geboren wurde, war es an einem Freitag mittag (jaa-haa! ich muss jetzt soweit ausholen, sorry!) und es war gerade die Zeit, als die Männer vom "cuma namazi", also vom heiligen Freitagsgebet aus der Moschee kamen. Da gehen nämlich alle Männer immer zum gemeinsamen Gebet, das ist ganz wichtig. Dabei haben Frauen (wie so oft) nix zu suchen. Die Männer, unter ihnen auch mein Vater, meine Onkel, meine Großväter, überhaupt das ganze Dorf...waren gerade aus der Moschee und plauderten noch am Ausgang, da rannte ihnen ein 3 jähriger Knabe entgegen (mein älterer Bruder) und rief ihnen freudig zu: "Baba! (Papa) Dede! (Opa) bir kiz bebegimiz oldu!!! (wir haben ein Mädchen-Baby bekommen)"

Und mein Opa schnauzte ihn an: "Deett! Hadi ordan! Yürü eve!"  (Heey, hör auf damit, ab nach Hause)
Wie liebevoll , oder?
Es war nämlich so, dass besonders damals es sich einfach nicht gehörte, solche Themen wie Geburt, Periode der Frauen und ähnliches unter Männern offen zu reden.
Ja mein Gott! Der Junge hat ja auch nicht von den Presswehen gesprochen, er wollte halt nur mitteilen, dass er eine kleine Schwester bekommen hatte, weil er sehr erfreut war und der Erste sein wollte, der die Nachricht überbringt, aber nein, das war schon peinlich für meinen Großvater. (Ich weiß nicht ob es anders gewesen wäre, wenn es ein Jungen-Baby wäre...? man weiß et nich)
Nun ja... war halt damals so. Heute gehen sie Gott sei Dank etwas lockerer damit um.

Natürlich gab es damals im Dorf  fast nur Hausgeburten.
Meine Mutter erzählte mir mal, dass sie, als die Hebamme ihr sagte,  es sei ein Mädchen, eine Träne vergossen und gebetet hat: "Lieber Gott...bitte lass sie ein schönes, glückliches Leben haben. Möge sie ein gutes Schicksal haben." Für sie hieß es ja immer, eine Frau hat immer alles zu ertragen, sie hat immer so zu Leben, wie der Mann es will (die Arme hat schon so einiges mitgemacht in ihrem Leben. Drei Kinder, darunter ein Behindertes und Epilepsiekrankes...und einen verantwortungslosen Mann -er war auch 17, als sie heirateten- , und der äh..so an einigen "Rosen gerochen" hat...wir erinnern uns an  diesen Beitrag) 
Sie wünschte sich für mich natürlich ein viel glücklicheres Leben und hatte Angst, auch so ein Schicksal zu bekommen.

Ok... ich hatte keinen  Mann, der an Rosen gerochen hat (zumindestens nicht das ich wüsste), aber der hatte andere Macken. Ich hatte zwar bis jetzt nicht das superglücklichste Leben, aber es gibt schlimmere Leben, schlimmere Schicksale. Und seit ein paar Jahren bin ich sowieso die glücklichste Frau auf der Welt geworden, weil ich ihn gefunden habe....meinen Traummann. Und ich bin gesund, meine Kinder sind gesund, mir fehlt es an nichts...zumindest an nichts, was mir unbedingt wichtig wäre, ohne dass ich nicht leben könnte -z.B. hab ich mein Davidhoff cool waters for women, wenn ich das nicht hätte, dann wäre das Leben nicht mehr...Spaaaß, ich mach nur Spaß. *g*
Kurzum will ich nur sagen, dass ich dankbar bin. Einfach nur dankbar für mein jetziges Leben. Und mein einziger Wunsch für heute ist es, dass es für immer so bleibt. (Und dass Davidhoff nie Pleite macht)



So , genug gerührselt (sagt man das so? egal)

Es ist heute keine Feier angesagt, mein Schatz ist eh arbeiten...aber falls die eine oder andere Freundin vorbeischaut, hab ich heute (passend zu den Rosen, die ich bekommen habe oder noch bekommen werde, hihi) neben dem "aglayan Pasta" = weinender Kuchen (weil, wir werden ja nicht jünger) , noch einen "Gül Börek" gemacht. Gül heißt Rose.Er nennt sich so, weil die Form einer Rose ähnelt. "Schnecken-Börek" würden wir Türken jetzt nicht unbedingt so appetitlich finden. Das Rezept zu Gül-Börek (Rosenbörek) und zum weinenden Kuchen,  wird es hier auch noch geben, versprochen.

Wünsche euch und mir noch einen wunderschönen Sonntag!





"Weinender" Kuchen wird er genannt, wegen der Schokosoße, die so an dem Kuchen runterläuft.
Tse...wir Türken müssen auch immer alles so dramatisieren:)



Kommentare:

  1. Ayse! Doğum günün kutlu olsun!!!!!
    Das hat jetzt google für mich übersetzt, und ich hoffe es heißt nicht etwa "heute gibt es Hühnchen mit Reis" oder so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *kicher*

      Doch doch, es ist perfekt übersetzt! Kennt man sonst gar nicht so von google *g*

      Löschen
    2. Ach, und vieeelen Dank, wollte ich noch schreiben!

      Löschen
  2. Happy Birthday!
    Alles, alles Liebe und Gute zum Geburtstag!
    Lass es dir heut gutgehen und die Kuchen sehen ja absolut lecker aus!
    Lg, Miriam

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön Miriam, das ist lieb von Dir!

      Löschen
  3. Alles Liebe zum Geburtstag, liebe Ayse!!!
    Ich hoffe, Du hast einen schönen Tag.
    Dies ist übrigens Dein letzter Geburtstag als lediges Frollein!
    Genieß ihn ;-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jep, ich sollte ihn wirklich genießen. Hab ich auch!:) Dankeschön!

      Löschen
  4. Alles Liebe zu Deinem Geburtstag! :-) Schöne Geburtstagsgeschichte.. irgendwann erzähl ich vielleicht auch mal meine, wer weiß? Und guten Appetit - ich liebe ja Börek in jeder Form.. yummie!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die würde ich sehr gerne lesen! Vielen Dank !

      Löschen
  5. Ohhh Ayşem ist auch ein Aprilkind wie ich!
    Happy Birthday to you, Happy Birthday to youu, Hapy Birthday Happy Birthdayyy, Happy Birthdaaaayyy Ayşeeeemmmmm....
    Alles alles gute und schöne!
    Heute ist der Ayşetag und der gehört Dir.
    Die Gesundheit, die Freude, die Liebe und der Friede soll Dich niemals alleine lassen.
    Hab einen tollen Ayşetag...
    Kocaman bir Muuucccuuuukksss....
    Deine Dilek

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du auch?? So ein Zufall:) Ich danke Dir sehr Dilek'cim! Öptüm.

      Löschen
    2. Ja und daher liebe ich auch April und den Frühjahr und die Frühjahrskinder :-)
      Meins war aber am 12. :-)
      Wir sind die Blümchenkids hahahaaa
      Ach Aysem wie schön Dich zu wissen....
      Maaaccccuuuukkssss

      Löschen
  6. Hey, hey! Alles, alles Liebe zum Geburtstag!!! Und auf die nächsten 29... ähm 46 Jahre!
    Hoffe du hast dich auch ein bisschen feiern lassen und nicht so viel gekocht (mit drei Mal Pfanne, und noch 3 Töpfen, und viel mehr Schüsseln.) Und wenn doch hast du heute wenigstens eine Helferfee unter den Geschenken gehabt *dir wünsch*

    Viele, liebe Grüße,
    N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nö. Diesmal hab ich wirklich nicht viel gekocht. Nur den Kuchen und den Börek. Reicht:) War ja auch keine Feier angesagt, von daher war alles easy.. sonst artet sowas echt in Stress aus, sag ich Dir. Und am Geburtstag sollte das Geburtstagskind wirklich keinen Stress haben.
      Vielen lieben Dank Njala!

      Löschen
  7. Alles Liebe und Gute zum Geburtstag auch von mir! :D *konfettiwerf*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebsten Dank Sam! *konfetti-aus-den Haaren-zieh*

      Löschen
  8. Hau'oli La Hanau! *Hawaiianischen-Blumen-Lei-umhäng-links-rechts-bussl* Alles Gute!!! :D Du olle Knackworscht du! *kicher* sorri. Ich hoffe du hast auch ein paar allerliebste Geschenke bekommen und noch mehr Rosen *hihi* .... lachenden Kuchen fände ich passender - so passend zu deinem Gemüt! genau! ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der lachende Kuchen passt wirklich gut!

      Löschen
    2. Dankeschöööön Häschen!
      Ihr beiden bringt mich da auf ne Idee hömma. Ich glaube, ich sollte den "gülen pasta" , also den lachenden Kuchen erfinden. Hmm.. ich überlege mir mal was:)

      Löschen
  9. OH!
    Meinen herzlichsten Glückwunsch nachträglich, liebe Ayse!
    (gnihihihi... Du bist ein Jahr älter als ich.... froi)
    Typisch! Ich bin zu spät und der weinende Kuchen ist bestimmt
    schon allleeee...
    Lieben Gruß, vany

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebsten Dank Vany'lein. Joa, ich bin hier der Dino unter euch befürchte ich:)
      Ach, wenn Du doch wirklich hier in der Nähe wohnen würdest. Vom Kuchen ist nämlich ne Menge übergeblieben, weil irgendwie gestern keiner kommen konnte..*schnief*

      Löschen

  10. Filinchen
    Sehr schöne Geschichte - zum Glück haben sich die Zeiten geändert!

    Und:
    Wir haben am selben Tag Geburtstag! Ganz liebe Glückwünsche so von Stier zu Stier!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschöön! Heeey, das ist ja interessant! Wir haben am gleichen tag Geburtstag!:) Na dann wünsche ich Dir auch alles alles Gute nachträglich, liebes Filinchen!

      Löschen
    2. Filinchen
      Danke, liebe Ayse!

      Löschen
  11. Das hast du wiedermal so schön geschrieben!
    Alles Liebe zum Geburtstag, weiterhin viel Freude und ganz wichtig: Gesundheit. Auf dass du die weniger schönen Momente erträgst und die schönen Momente zahlreich sind!

    :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebsten Dank nickel. Gesundheit kann ich ganz besonders gut gebrauchen, besonders ab jetzt:)

      Löschen
  12. Alles Gute nachträglich! Ich hoffe, du hattest einen schönen Tag für dich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sach ma so: Ich hab schon mal schönere erlebt, aber damit kann ich leben:) Danke Dir!

      Löschen

  13. Happy Birthday nachträglich!!!

    Herrlich, der weinende Kuchen :-)))

    Für die nächsten 46 Jahre nur das Beste!

    Sehr liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  14. Vielen lieben Dank Bettina! Und LECKER ist der! (Ich durfte gestern natürlich nichts davon essen, aber am Mittwoch darf ich wieder zuschlagen, ich freu mich schon drauf):)

    AntwortenLöschen
  15. Nee, oder? SO dicht liegen wir geburtstagsmäßig beieinander? ;D Na gut, ich bin zwei Tage älter als du, aber dafür gewinnst du beim Jahresvergleich. ;D

    Hey, dann gratuliere ich dir von Stier zu Stier ganz herzlich! Die allerbesten Glückwünsche nachträglich!

    Alles Liebe,

    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Waaas??? DU auch? Ist ja witzig:)
      Na dann gratuliere ich Dir auch nachträglich!

      Ach..jetzt verstehe ich diesen Beitrag mit den 10 Punkten viel besser. *seufz* :)

      Lieben Dank!

      Löschen
  16. Ich bin zwar zu spät dran, aber auch von mir alles Gute zum Geburtstag...

    Irgendwie warich gerade wirklich traurig, als ich las, wie dein Opa vor allem aber deine Ma reagiert hat.

    Ich bin aber froh, dass dein Leben, wenn auch nicht perfekt, so doch nciht ganz schlecht verlief.

    Ich denke jeder hat so sein Päckchen zu tragen, es sollte aber unabhängig vom Geschlecht sein;-)

    Wie gesagt, ALLES GUTE, ich hoffe du hast schön gefeiert!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die guten Wünsche und danke, dass Du auf das Thema eingehst.
      Das mit meinem Opa find ich auch äußerst blöd, aber ich denk mir, sie wussten es nicht besser. Aber, dass meine Mutter so empfunden hat und sogar eine Träne vergießen musste, macht mir heute immer noch einen Kloß in meinem Hals, wenn ich daran denke muss... traurig...

      Gefeiert kann man wirklich nicht sagen , und ich hab auch schon mal schönere Geburtstage erlebt, aber da ich ja mit der Gesamtsituation zufrieden bin *g* , ist alles gut:)

      Löschen
  17. Herzlichen Glückwunsch (nachträglich) und das dein Leben so bleibt und Davidoff gibt´s im schlimmsten Fall bestimmt noch jahrzehntelang bei ebay.

    Hast du übrigens wirklich rührend geschrieben!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Dir ganz herzlich Susi.
      Jow, e-bay. *mit Werbejingle-Stimme* Ich LIEBE es! ups..das war das Jingle zu was anderem, egal.

      Löschen
  18. Mensch da schaut man mal ein paar Tage nicht genauer hin, und schon biste nen Jährchen älter. Ja hackt das oder was ?? :)

    Also was ich Dir eigentlich sagen will:
    Alles Liebe und Gute nachträglich zum Schlüpftag.
    Ich finde Deine Einstellung dem Leben gegenüber einfach SUPER ! Behalte sie Dir. Es muss nicht alles immer Gold Protz und Prunk sein, manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben die glücklich machen, liebe Menschen um einen herum die einem das Herz wärmen. Behalt Dir Deine zauberhafte Einstellung.

    Ich wünsch Dir alles alles Liebe
    Rebellin :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deinen herzlichen Kommentar und für die guten Wünsche, Rebellin!
      Lieb von Dir.
      LG

      Löschen
  19. Liebe Ayse, alles alles Liebe noch nachträglich von mir zu Deinem Geburtstag! Es ist so schön, Menschen wie Dich hier übers Netz kennenzulernen - du bist so positiv, witzig, einfach sehr sympathisch - und ich wünsch dir ein Hammerjahr - mit tollem Kleid, super Hochzeit und viel viel Gesundheit!
    GLG AleXX

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deine lieben Worte Alex, mir wird richtig warm um's Herz:)
      Ganz liebe Grüße

      Löschen
  20. Nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag! :*

    Du bist also auch eine Stierfrau! ;D

    LG

    AntwortenLöschen