Dienstag, 17. Juli 2012

Es gibt keine dummen Fragen....


....oder doch?

Es gibt da so ein Sprichwort. Wer hat's erfunden? Natürlich die Chinesen:

"Wer fragt, ist dumm für 5 Minuten;wer nicht fragt, bleibt es sein ganzes Leben."

Da ist ja was d'ran, ich weiß. Aber manche Fragen sind einfach so unnötig.

-Na, du auch hier?

-schläfst du schon?

Bei uns in der Türkei, gibt es den Klassiker, den man den Kindern stellt. Ich hatte es als Kind immer gefragt bekommen und wollte denjenigen am liebsten immer gegen das Schienbein treten:

-liebst du deine Mama mehr oder deinen Papa?  (hääh? wat soll datt denn?)

oder das wurde dort auch immer gern gefragt:

-magst du Türkei oder Deutschland  lieber?  (ggrrr!)

Und hier kann ich es manchmal  nicht fassen, wenn man mir immer noch  folgende Frage stellt , bzw. ist es mehr eine Festellung:

-Sie können aber gut deutsch!?

Gut deutsch? HALLO!? Ich bin die 2. Generation , lebe seit über 40 Jahren hier, bin hier aufgewachsen, zur Schule gegangen etc. und ihr fragt immer noch, wie ich denn so gut deutsch reden kann??? Nee nee nee...

Sogar mein PC stellt manchmal unnötige Fragen:

-sind sie sich sicher, dass sie die Datei löschen möchten? (ach...jetzt wo du fragst...ich überlege es mir nochmal und meld mich dann später wieder)

Wie man sieht, gibt es wohl wirklich auch dumme antworten. Aber dumme Fragen gibt es auch, jawohl!

Kommentare:

  1. Ein liebes Hallo

    Sommerflaute - Vielleicht können wir uns morgen wieder freuen das die Sonne scheint bei einem spontanen Spaziergang und einen wunderschönen Schmetterling sehen.
    Der Sommerschlussverkauf (SSV) ist bereits eine Woche vor dem offiziellen Start am 23.7. in vollem Gange. Grund hierfür ist der äußerst miese Sommer in diesem Jahr. Der deutsche Einzel- und Versandhandel will mit den Rabatten die äußerst schwache Nachfrage nach Sommerbekleidung anheizen. Die Schnäppchen-Saison ist bereits seit dieser Woche eröffnet. Derzeit gibt es bereits Nachlässe von bis zu 50% auf Sommerbekleidung. Viele Schnäppchenjäger schlagen jetzt schon zu. Nächste Woche zum Start des Sommerschlussverkaufs 2012 gibt es zwar noch höhere Rabatte von zu 70%, allerdings könnten dann die besten Schnäppchen schon weg sein.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche und hoffe, dass du all das erledigt bekommst, was du dir vorgenommen hast
    von Herzen ♥ Monika

    AntwortenLöschen
  2. Äh... okaaaay.... dankeschön!:)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ayse,
    zu hast völlig Recht. Manchmal ist das wohl nur Gedankenlosigkeit, solche blöden Frage zu stellen, aber manchmal auch einfach nur Blödheit, gemein sind die Fragen an die Kinder....
    Interessant der Kommentar von Monika ;-))
    Liebe Grüße
    Brinja

    AntwortenLöschen
  4. hihihi ... meine Mutter ruft mich heute Morgen an: Ach, bist du wieder da?

    Man redet aber auch manchmal ein dummes Zeug zusammen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hihi, ja, genau wieder so eine Frage:)

      Aber die Frage aller Fragen, die heutzutage eigentlich auch unnötig ist, ist ja die:

      "Willst Du...blabla...in guten und in schlechten Tagen...blabla...heiraten...blabla...bis das der Tod euch scheidet?"
      Ich lach mich tot:P

      Löschen
  5. Na, Du auch hier ... ist wirklich eine der dümmsten Fragen, die es gibt! ;)

    Ich muss gestehen, wenn ein dunkelhäutiger Kunde vor mir steht, fange ich sofort mit Englisch an. Da kam es dann schon vor, dass mit astreinem Deutsch geantwortet wurde. Ich bin also nicht ganz frei von "Vorurteilen"... ich schäme mich jetzt eine Runde. ;)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ich glaub es ist halt tief irgendwo in den Köpfen der Menschen so verankert. Aber man meint es ja nicht böse, DAS ist der Wahrheit;)

      Löschen
  6. Juhu, ich kann kommentieren *kurzmalrumhüpf*
    Also, in meiner Heimatstadt haben wir ca. 25% Menschen mit Migrationshintergrund wie es so schön heißt. Deutsch können die Wenigstens, Bayrisch die Meisten. Ist wirklich so. Wenn man denen mit schönstem ewig geübten Hochdeutsch kommt, dann sieht man die Fragezeichen in den Augen. Sag ich aber "Grüß Gott, wos brauchn sn?" dann krieg ich eine Antwort in schönstem Bayrisch. Und mit englisch brauch ich erst gar ned daherkommen... da hör ich nur "wissns, des Schuienglisch des war ned so vui, do woas i fast gor nix mehr"
    Aber ich geh aufgrund meiner Erfahrungswerte ehrlich gesagt eher davon aus, dass die Meisten Deutsch können, und komm nicht mit doofen Feststellungen.
    Die wirklich dümmste Frage (heute!) von meiner Mutter (man muss dazu sagen dass ich diese Woche frei hab)... Telefon klingelt... Nadine geht hin: "hrmpfff gnda?" (Übersetzung: Wenn der Anruf um diese Zeit nicht wirklich lebenswichtig bis überlebenswichtig ist, dann ist hier was los, sobald ich wach bin!) Nadine-Mama: "Du bist schon wach?" (häh, jetzt ja!) "wie schön, weißt Du, die Oma hat, und Deine Schwester, und blahhh" (grmpf grmpf grmpf) 5 Minuten später "Du sagst ja gar nix, wieso bist denn so grantig, ich hab Dir doch gar nix getan..."
    also ist die Frage "Du bist schon wach?" für mich heute die doofste Frage.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oooo, so viele Kommentare auf einmal, ist das schöön, danke liebe Nadine!:)

      Aber was mir bei der "da-krisch-soooo'n Hals-Liste" gaaaanz oben steht ist ja das hier (ist aber auch meistens eine Festellung)

      "Du hast aber zugenommen, ne?"

      Uaaa!! Boah ey, da könnt ich ausrasten. Ich antworte dann immer: "Ach..jetzt wo du's sagst, merk ich das jetzt auch. Danke, wie wäre ich sonst wohl d'rauf gekommen!"

      Man ärgert sich ja schon selbst immer, für jedes zugenommen Kilo, da braucht man solche Aussagen/Fragen mal gar nicht. Ist doch wahr!:)

      Sowas von unnötig...ts ts ts... *den Bauch einzieh*

      Löschen
    2. Ja, ich konnte eine Zeitlang nicht bei Dir kommentieren, weiß der Kuckuck warum. Da schreibt man dann einen eeeewiglangen Kommentar, und dann schickt man ihn ab, und dann - Pech gehabt!!! Hightech und seine Fallen...

      Löschen
  7. meine Mutter fragt mich immer: "Bist du zu Hause? (Evdemisin?)" Ähm ja bin ich, schließlich hast du auf Festnetz angerufen T.T und wenn ich es nicht wär, könnt ich gar nicht abnehmen...

    AntwortenLöschen